ADAC-TestergebnisseAutokindersitz-Test 2020 von ADAC und Stiftung Warentest
Update: Der aktuelle Test von ADAC und Stiftung Warentest untersucht 26 neue Autokindersitze. Ergebnis: 19 Kandidaten schneiden "gut" oder sogar "sehr gut" ab. Und auch die schlechteren Ergebnisse - vor allem die zum ersten Mal getesteten faltbaren Sitze - sollten genauer betrachtet werden!
von KidsAway-Redaktion
Kindersitz-Test 2018: 18 neue Sitze getestet, davon 11 als empfehlenswert eingestuft
Am 23. Oktober 2018 haben Stiftung Warentest und ADAC den neuesten Testbericht zum Thema Autokindersitze veröffentlicht. Getestet wurden insgesamt 18 Kindersitze für die folgenden Altersklassen:
- 9 Modelle bis 1,5 Jahre
- 3 Modelle bis ca. 4 Jahre
- 2 Modelle für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren
- 3 Modelle für Kinder zwischen 1 und 12 Jahren
- ein Modell für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren
Von diesen 18 Autokindersitzen wurden 11 Sitze mit der Note gut bewertet bzw. als empfehlenswert eingestuft. 3 Sitze bekamen ein befriedigend, 4 wurden mit mangelhaft bewertet, wobei es dabei hauptsächlich um als zu hoch eingestufte Schadstoffwerte ging. Mit dem Nachfolger Hy5 TT wurde außerdem zum ersten Mal ein aufblasbarer Autokindersitz getestet, aber dazu unten mehr.
Zunächst aber mal zu den Gewinnern des Tests.
Britax Römer, Joie und Cybex mit den besten Testergebnissen
Insgesamt wurden 5 Autokindersitze mit der Note 1,7 (der besten im Test vergebenen Note) ausgezeichnet:
- der Britax Römer Baby-Safe 2 i-Size + i-Size Flex Base bzw. Britax Römer Baby-Safe 2 i-Size + i-Size Base sowie der Britax Römer Swingfix M i-Size
- der Joie i-Level
- der Cybex Solution S-Fix
Alle fünf Sitze haben die Isofix-Basis und stachen besonders in den Kategorien Sicherheit und Schadstoffe hervor.
Testtabelle 2018: alle „gut“ getesteten Autokindersitze
Gewichtsklasse | Modell | Testnote |
bis 1,5 Jahre | Britax Römer Baby-Safe 2 i-Size + i-Size Flex Base | 1,7 |
Britax Römer Baby-Safe 2 i-Size + i-Size Base | 1,7 | |
Joie i-Level | 1,7 | |
Maxi-Cosi Cabriofix | 2,1 | |
Hauck Comfort Fix + Comfort Fix Isofixbasis | 2,1 | |
Hauck Comfort Fix | 2,4 | |
Maxi-Cosi Cabriofix + Familyfix Basis | 2,5 | |
1 bis 4 Jahre | Britax Römer Swingfix M i-Size | 1,7 |
Britax Römer Dualfix M i-Size | 2,1 | |
1 bis 12 Jahre | Cybex Pallas S-Fix | 2,1 |
4 bis 12 Jahre | Cybex Solution S-Fix | 1,7 |
Wie ihr sehen könnt, ist die Firma Britax Römer mit mutmaßlich gleich vier Sitzen im Test vertreten (die noch dazu alle mit einem „gut“ bewertet wurden). Aber lasst euch davon nicht täuschen: Mindestens beim Baby-Safe handelt es sich um den gleichen Sitz, der einmal mit der i-Size Base und einmal mit der i-Size Flexbase getestet wurde. Die Flexbase erlaubt eine bessere ergonomische Position eures Babys beim Autofahren, im Grunde genommen sind die Sitze aber gleich und die gleiche Bewertung im Test (Note 1,7) überrascht daher wenig.
Nachfolger Hy5 TT: Der erste aufblasbare Autokindersitz im Test
Mit dem Nachfolger Hy5 TT wurde zum ersten Mal auch ein aufblasbarer Autokindersitz getestet. Der Nachfolger ist vor allem für diejenigen unter euch interessant, die beim Reisen oft verschiedene Verkehrsmittel nutzen oder z.B. Car Sharing Angebote in Anspruch nehmen. Der Sitz ist sehr leicht (wiegt ca. 5kg) und kann in einer kleinen Tragetasche bequem überall hin mitgenommen werden.
Den Sicherheitstest hat der Sitz mit der Note „Befriedigend“ bestanden, wobei ein geringes Risiko bei einem Seitenaufprall und ein durchschnittliches Risiko bei einem Frontalaufprall attestiert wurde.
Insgesamt wurde der Sitz allerdings trotzdem mit der Note „Mangelhaft“ bewertet, weil der Schadstoffanteil aus Sicht des ADAC im Test zu hoch war. Im Speziellen ging es dabei um den Naphtalin-Gehalt, der zwar den gesetzlichen Bestimmungen, nicht aber den strengeren Kriterien der Tester genügte.
Alles in allem aus unserer Sicht trotzdem ein Sitz mit Zukunft, speziell mit Blick auf den Familienurlaub.
Vier mangelhafte Bewertungen wegen Schadstoffanteilen
Auch die weiteren mangelhaften Bewertungen kamen im Wesentlichen aufgrund des Schadstoffgehaltes zustande. In den meisten Fällen waren die Bezugsstoffe mit Naphtalin belastet, in einem Fall, nämlich beim Osann Fox enthielt der Bezugsstoff das Flammschutzmittel TCPP in einer zu hohen Konzentration.
Noch ein Hinweis: Lest weiter unten nochmal etwas mehr zum Thema Schadstoffe und ADAC-Test.
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Wir haben leider den durchgefallenen LCP Kids Saturn-Sitz und nutzen diesen bereits seit ca. 1 Jahr. Jetzt stehen wir kurz davor, die Hosenträgergurte zu entfernen und ihn mit dem Autogurt für unsere Tochter zu nutzen. Aufgrund des Tests sind wir nun sehr verunsichert…
Wahrscheinlich bleibt nichts übrig, als einen anderen zu nutzen, oder hat jemand eine Idee, wie man den Hersteller dafür heranziehen kann?
Schade, dass hier die Geschichte rund um Recaro so missverständlich beschrieben ist. Die Isofixstation wurde zurück gerufen, auf die sowohl der Ootia Sitz als auch die Privia Babyschale passen, aber nicht die Babyschale! Und der im Mai getestete Sitz ist der Optiafix, bei dem die Isofixstation fest mit dem Sitz verbaut ist.
Hallo Laila, wir haben den betreffenden Absatz noch einmal umformuliert. Du hast Recht, das konnte so beim Lesen missverstanden werden. Hoffentlich ist es jetzt deutlicher formuliert.
Ich kann diesen Sitz sehr empfehlen:
Britax Römer Max-Fix 2 mit Isofix
Viele Grüße
Carla
Diesen haben wir uns nun auch zugelegt für das zweite Auto, ich bin sehr gespannt, Ende der Woche sollte er da sein.
Grüße
Cobi, welchen Sitz meinst du denn jetzt?
Wir legen sehr grossen Wert auf gute Sicherheit. Jetzt haben wir das Problem dass unsere 8 Jahre alte Tochter 1.43 cm in der Hoehe nicht mehr in den Roemer Kidifix passt. Bei einer einfachen Sitzerhoehung habe ich kein gutes Gefuehl. Gibt es eine Alternative?
Hast du dir mal den Concord Transformer X -Bag angeschaut ? Den benutzen wir und er ist fast 20 Stufen verstellbar und mitwachsend. Sind sehr zufrieden mit
Ich würde mal den Besafe izi up mit oder ohne Isofix testen.
Wieso taucht der besafe izi plus in der Liste nicht auf?
Hallo Steffen, der HTS Besafe izi plus wurde im Dezember 2014 von der Zeitschrift „auto motor sport“ und dem TÜV Süd getestet und erhielt ein „Empfehlenswert“. Warum er im ADAC-Test nicht getestet wurde, fragst du am besten die Leute vom ADAC 🙂